Drei Juniwochenenden mit Spitzenergebnissen

Unsere Turner absolvierten sehr erfolgreich fünf Wettkämpfe an drei Wochenenden.

Am 3. Juni ging die Reise ins bayerische Hösbach. Leider ohne Medaille aber mit guten Ergebnissen kamen die zehn Turner am 4. Juni wieder zurück.

Glückwunsch an Moritz, der den ersten Bundeswettkampf turnte und leider mit einem Sturz am Barren die Silbermedaille verpasste. Platz 4 in der AK12/13 war der Lohn für die fleißige Trainingsarbeit.

Hier die weiteren Ergebnisse.

AK12/13: L. Dieckerhoff 7., N. Voigtländer 13.

AK14/15: Ch. Bouamama 8., D. Schwan 14., V. Khromiak 16.

AK16/17: T. Jung 19.

AK18-29: F. Mädge 7., F. Schulz 11., R. Gerschau 19.

Am Freitag den 9. Juni ging es für alle Turner um gute Lipsiadeergebnisse. 9 Lipsiadesieger, sechs 2. Plätze und zwei 3. Plätze waren ein Spitzenergebnis.

Zur gleichen Zeit ging es bei Ayyub in Halle beim Qualifikationswettkampf für die Deutschen Jugendmeisterschaften um ein gutes Ergebnis. Mit Platz 5 und 65,70 Pkt. konnte sich Ayyub für die Jugendmeisterschaft, die vom 30. Juni bis 2. Juli in Dillingen/Saar stattfindet, qualifizieren.

Am Samstag und Sonntag turnten dann unsere Mädchen genauso erfolgreich. 9 erste, 5 zweite Plätze und 1 dritter Platz waren hier das Ergebnis.

Lipsiadesieger wurden:

F. Wolfram AK6,

N. Lemke und K. Schröder AK7,

A. Görg-Nöldner und L. Mudryk AK8,

Th. Müller, Z. Schwabe und  M. Burghila LK4 bis AK11,

M. Schulz LK4 12/13,

E. Vucinic und R. Uzdanov LK3 bis 11,

M. Saupe LK3 12/13,

H. Barwitzki LK3 14/15,

Th. Schulz und M. Kellner LK2 12/13,

Ch. Bouamama LK2 AK14/15,

M. May LK2 AK16/17 und

T. Jung LK1 AK16/17.

Auch für Damaravy fand der Qualifikationswettkampf für die Deutsche Meisterschaft in Halle statt, am Samstag stellten sich auch hier Turner aus Sachsen, Sachsen/Anhalt, Brandenburg und Berlin dieser Herausforderung, ob der 4. Platz mit 65,05 Punkten für die Finals in Berlin reicht wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Unsere drei männlichen Ligamannschaften kämpften gleichzeitig am Lipsiadesonntag in Erfurt um den Sieg in der offenen Landesliga Thüringens. Alle drei Mannschaften turnten jeweils im Spitzenduell zwischen dem ersten und zweiten Platz. Anders als in den drei vorherigen Ligawettkämpfen wurde im Score-System gewertet.

Unsere Jugendmannschaft (M. Kellner, L. Dieckerhoff, V. Khromiak, Ch. Bouamama, D. Schwan, N. Voigtländer) gewann deutlich mit 52 zu 16 Scorepunkten gegen die Jugendmannschaft aus Jena.

Die 2. Männermannschaft ( R. Gerschau, T. Jung, E. Henning, J. Barwitzki, L. Maxeiner, W. Schulz, A. Engelhardt) kämpfte in einem rein sächsischen Duell und musste sich mit 38 zu 32 Scorepunkten knapp den Dresdner Elbfelgeteam beugen.

Interessant wurde es im 2. Durchgang dort ging es um Sieg in der 1. Männerliga zwischen unserem (M. Schmidt, A. Bouamama, D. Westphal, F. Mädge, O. Mädge, F. Schulz, I. Maksymov, G. Dohmann) und dem Team aus Weimar, am Ende stand es 27 zu 27 und nach mehr als drei Stunden Wettkampf standen zwei Sieger auf dem Podest.

Am dritten Juniwochenende fand die Sachsenmeisterschaft für unsere Turnerinnen und Turner statt. Strahlende Gesichter gab es bei unseren Mädels. Der 7. Platz war der schlechteste im großen Starterfeld der sächsischen Turnvereine. Anders als im männlichen Bereich mussten sich alle über die Turnbezirksmeisterschaft qualifizieren. Nur die sechs besten Turnerinnen der Turnbezirke Dresden, Leipzig und Chemnitz konnten in ihrer Alters- und Leistungsklasse starten. Im 1. Durchgang am Samstag konnten in der LK 2 Altersklasse 12/13.

Leni und Thilda durch ihr intensives Training in der letzten Zeit ihre Leistungen stabil abrufen.

Am Ende konnten sich Leni über den 1. Platz und Thilda über den 3. Platz freuen!

Neben Leni und Thilda können sich aber auch Kim und Hannah über ihre Leistungen und guten Platzierungen freuen! Kim belegte in der LK 2 AK 18-29 Platz 5.

Hannah turnte einen sauberen Wettkampf und belohnte sich schließlich in der LK 3 AK 14/15 ebenfalls mit Platz 5.

Im zweiten Wettkampfdurchgang der Sachsenmeisterschaften 2023 erturnten sich Frida mit sehr soliden Leistungen den 5. Platz und Philippa Platz 6.

Magdalena turnte einen super Wettkampf in der LK2 AK 16/17 und erzielte letztlich einen starken 7. Platz.

Mit zwei Stürzen am Balken verschenkte Ema leider wichtige Punkte und belegte ebenfalls Platz 7 in der LK 3 bis AK 13.

Greta verpasste leider verletzungsbedingt erneut die Teilnahme am Wettkampf, hätte sich aber sicher gut geschlagen. Danke an Sarah, die verletzungsbedingt leider nicht aktiv am Wettkampf teilnehmen konnte, aber unsere Mädels so toll betreut hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag starteten unsere Turner, der Jungen/Männerwettkampf verlief aus Sicht unseres Vereins sehr gut!

Es konnten viele gute Übungen abgerufen und tolle Platzierungen erreicht werden!

Unsere jüngsten Turner Rustam 1., Mateo 2. und Levin 3. konnten in der LK 3 bis AK 13 die Plätze unter sich ausmachen.

Willem stellte sich in der LK 3 AK 14/15 den strengen Blicken der Kampfrichter und erturnte sich den 4. Platz.

Zum Teil bereits am Deutschland-Cup vor zwei Wochen erfolgreich geturnt stellten die Turner der LK 2 AK bis 13 erneut ihre Leistungen auf den Prüfstand.

1.Moritz, 2. Lasse, 3. Nikita, 4. Lukas und 5. Emilian wltersklasse.

Vladislav, diesmal 1. konnte in der LK2 der Altersklasse 14/15 mit einem sauberen Wettkampf überzeugen. Chubaib wurde 2., Arthur  3. und Dennis 4. mit leichten Unsicherheiten.

Tristan setzte sich heute ebenfalls mit Deutschland-Cup-Erfahrung vor Ricky vom Oschatzer Turnverein und erturnte den 1. Platz.

Unsere ältesten Turner im heutigen Wettkampfdurchgang durften ihr Können wieder untereinander messen. Sie belegten in der höchsten Leistungsklasse, LK 1 AK 18-29, folgende tolle Platzierungen:

1.Fiete, 2. Richard 3. Janek

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten. Vielen Dank an Kampfrichter/innen, Betreuer und Eltern die alle Wettkämpf erst möglich machten.