
Wir danken allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2024.
Das Training wird zu den bekannten Zeiten ab Freitag, 10. Januar 2025, fortgesetzt.

Wir danken allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im Jahr 2024.
Das Training wird zu den bekannten Zeiten ab Freitag, 10. Januar 2025, fortgesetzt.
Das 2. Halbjahr wurde traditionell am 21. Dezember mit unserem Weihnachtsschauturnen abgeschlossen.







Zur Sportjugendehrung des Stadtsportbundes (6. Dezember) wurde Emilian für seinen Deutschen Meistertitel ausgezeichnet. Unsere Männer und Frauen konnten beim Showauftritt viel Beifall ernten.


Bei den Sächsischen Mannschaftsmeisterschaften (24. November) kehrten unsere Jungen- und Männermannschaften mit 2 Meistertiteln und einem Vizemeistertitel aus Chemnitz zurück.

Hier die Ergebnisse:
LK4 bis AK14: 2. Platz (M. Schulz, M. Burghila, L. Mudryk, K. Weiser, K. Böhme)

LK3 AK12-17: 1. Platz (E. Jung, N. Voigtländer, L. Dieckerhoff, Ch. Bouamama, D. Schwan)
LK2 ab AK14: 1. Platz (W. Schulz, T. Jung, R. Gerschau, F. Schulz, A. Bouamama)
Beim Bundespokal der Landesauswahlmannschaften (am 10. November) in Dortmund stellte unser Verein mit 9 von 12 Turnern fast die gesamten beiden Mannschaften Sachsens. Mit sehr guten Leistungen konnten in beiden ausgeschriebenen Leistungsklassen der Vizemeistertitel erturnt werden.
Hier die Ergebnisse:

Bundespokal AK12 bis AK15: 2. Platz ( M. Fikenzer, J. Mörz, N. Voigtländer, L. Dieckerhoff, Ch. Bouamama, D. Schwan, alle HSG DHfK Leipzig)
Bundespokal AK 16 bis 29: 2. Platz (T. Jung, F. Schulz, R. Gerschau (alle HSG DHfK Leipzig) und T. Krebs (Dresden), J. Knorr, R. Schmidt (beide Oschatz))
Vielen Dank an Janek als Betreuer der beiden Mannschaften.
Am 2. November schlossen unsere beiden Frauenmannschaften ihre Ligasaison ab. Mit zwei Vizemeistertiteln in der LK2 und LK3 konnten auch die Frauen zeigen, das sie in Sachsen zur Spitze gehören. Beide Mannschaften stiegen auf. Die LK2 Mannschaft (A. Gerschau, M. May, L. Merker, A. Mrykalo, S. Mrykallo, L. Reich, Th. Schulz, C. Stöhr, M. Wildner, M. Zschocke) wird im Jahr 2025 in der 1. Liga turnen.

Die LK3 Mannschaft (F. Kellner, G. Kellner, T. Müller, K. Schmiedel, Z. Schwabe, L. Simmen, S. Thiele, K. Wittemann) in der 2. Staffel der 2. Liga.
Vielen Dank an Dana als Betreuerin und Kim und Maria als Kampfrichter, die diesen Wettkampf unterstützten.

Zum Stadtpokal im November konnten alle noch einmal ihre Leistungen abrufen. 16 Pokalsieger von unserem Verein konnten geehrt werden.
Auch die Senioren konnten gute Ergebnisse erreichen. In den Auswahlmannschaften belegten Boris, Marek und Aniko jeweils den 3. Platz beim Deutschland-Pokal der Senioren.
Karl-Heinz und Elisabeth stellten sich in Waltershausen dem Kampfgericht und belegten Platz 1 und 2.

Auftaktwettkampf für das 2. Halbjahr war wie in jedem Jahr das Friedrich-Jahn-Turnfest in Freyburg/Unstrut.
Unsere Delegation der Erwachsenen machten sich am Donnerstag, 15. August auf den Weg, es wurden wie immer die Zelte aufgebaut und die ersten Spaziergänge durch die Stadt gemacht. Am Samstag wurde dann in drei Durchgängen geturnt, Beachvolleyball gespielt oder beim Jahnlauf und Orientierungslauf gestartet.
Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen:
Gerätturnen:
Erwachsene LK2 3. M. Wildner, 8. K. Schmiedel, 11. M. Zschocke, 16. L. Reich
Erwachsene LK1 5. F. Schulz, 8. D. Westphal, 15. R. Gerschau
AK35-39 2. A. Gerschau, AK40-44 1. M. Schmidt, AK45-49 5. D. Bienias, AK60-64 17. K.-H. Hempel, AK70-74 9. E. Dannemann
Jahnlauf 12 km M AK40 9. St. Hertsch
Jahnlauf 6 km Frauen 1. M. Wildner, ml. Jugend 20 3. F. Schulz, M 35 9. M. Balke, M 40 8. M. Schmidt, M65 1. L. Göhler
Am 31. August stellten sich unsere acht Turner der Athletikabnahme in Chemnitz.

Hier die Ergebnisse:
AK7: 1. F. Wolfram, 3. Y. Böhme, 6. M. Mudryk
AK8: 1. K. Böhme, 2. K. Schröder, 3. M. Neschta
AK9/10: 4. M. Burghila, 5. L. Mudryk
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an unsere Kampfrichter.
Am 14. September fanden die Mini-Turnbezirksspiele in Falkenhain statt. Zwei Turnerinnen und acht Turner traten zum Wettkampf an. Drei 1. Plätze und vier 2. Plätze in der Einzelwertung, dazu noch zwei Mannschaftssiege waren das gute Ergebnis dieses Wettkampfes.

Ergebnisse:
AK6: 1. Y. Böhme, 2. A. Khromiak, 2. E. Kabitzsch, 7. F. Breuer
AK7: 1. F. Wolfram, 2. L. Bröske, 7. M. Mudryk
AK8: 1. M. Neschta, 2. K. Schröder, 3. F. Wolfram
AK9: 4. A. Schöne
Mannschaft: 1. AK6/7, 1. AK8/9
Am 15. September fand in Chemnitz der 2. Wettkampf der Landesliga der Frauen statt. Unsere beiden Frauenmannschaften wollten die Ergebnisse des ersten Wettkampfes bestätigen, beide Mannschaften lagen nach dem Wettkampf auf Platz 2.
Die LK2 Mannschaft turnte ohne große Fehler und erreichte am Ende den 1. Platz. Die LK3 Mannschaft turnte am Balken nicht fehlerfrei und erturnte mit 0,60 Pkt. Rückstand Platz 2.
Glückwunsch an beide Mannschaften und viel Erfolg am 2. November zum 3. Wettkampftag.

Am 21. September fanden die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Pirmasens statt.
Vier Turner hatten sich bei den Sächsischen Mehrkampfmeisterschaften für diesen Wettkampf qualifiziert. Mit Gold, Silber, Bronze und einen 5. Platz erreichten die Vier ein Spitzenergebnis.
Deutscher Meister wurde E. Jung in der AK12/13, L. Dieckerhoff konnte den Vizemeistertitel in der AK14/15 belegen und in der AK18/19 kam J. Barwitzki auf den Bronzeplatz, aber auch T. Jung war mit dem 5. Platz sehr zufrieden.

Vielen Dank an Fam. Dieckerhoff und Frau Barwitzki, das sie uns so tatkräftig unterstützten.
Am gleichen Tag (21. September) in Bad Blankenburg stand für unsere Männer- und Jungenmannschaften das Ligafinale an. Im ersten Durchgang startete unsere 2. Mannschaft, nach zwei Wettkämpfen standen wir auf Platz 1. Die drei Turner die bei den Mehrkampfmeisterschaften in Pirmasens waren mussten ersetzt werden, neu im Team waren J. Knorr, R. Sparig und D. Schwan, Ch. Bouamama aus der Jugendmannschaft. An der Seite von R. Schmidt turnten die Vier einen Spitzenwettkampf und konnten 5 von 6 Geräten gewinnen. Damit war der Sieg gerettet, die Goldmedaille war der verdiente Lohn. Im 2. Durchgang turnten die Jugendmannschaft (M. Kellner, N. Voigtländer, R. Uzdanov, M. Fikenzer, M. Burghila, J. Mörz) im Score- System gegen Erfurt um Platz 1, die 1. Männermannschaft (M. Schmidt, D. Westphal, A. Bouamama, F. Schulz, R. Gerschau) gegen Weimar um Platz 3. Beide Teams waren Sieger im Duell. Damit verteidigte die Jugendmannschaft ihren 1. Platz der Vorjahre und die 1. Männermannschaft konnte sich über Platz 3 freuen.
Herzlichen Glückwunsch an alle drei Teams!



Am letzten Wochenende im September fand das Oschatzer Vereinsturnen statt.
Am Vormittag starteten die Jüngeren beim Paul-Scholz-Pokal. Wie in jedem Jahr war es für Einige der erste Kürwettkampf. Mark mit Platz 1 und Alicia mit dem 2. Platz meisterten ihren ersten Kürwettkampf bravourös. Aber auch Emma und Lisbeth konnten sich über ihr Ergebnis freuen. Kevin holte sich den Pokal in der LK4 bis AK13 und Matthis belegte den 6. Platz.

Am Nachmittag stand das Paarturnen auf dem Programm. Zwei Turner und sieben Turnerinnen stellten sich der Herausforderung.

Hier die Ergebnisse:
Einzelwertung:
LK2 Jugend wbl., 2. L. Simmen, 3. M. May, 4. S. Thiele, 6. S. Mrykalo, 8. A. Mrykalo
LK2 Frauen, 2. M. Wildner, 6. L. Reich
LK1 Männer, 1. F. Schulz, 3. R. Gerschau

wünschen wir unseren Schulanfängern. Viel Freude und Erfolg in der Schule und einen guten Start fürs neue Schuljahr auch für alle anderen Turnerinnen und Turner.
Der letzte Wettkampf für unsere Turner war die Deutsche Jugendmeisterschaft in Biedenkopf, Moritz nahm das erste Mal im Leistungsbereich teil und konnte viele Erfahrungen sammeln. Trotz einiger Fehler konnte er mit dem 31. Platz zufrieden sein.
Für alle Kinder und Jugendlichen wurde das Halbjahr mit der Lipsiade abgeschlossen. 15 Lipsiadesiege, 14 zweite Plätze und 9 dritte Plätze wurden erturnt.
Lipsiadesieger wurden: AK6 Y. Böhme, AK7 F. Wolfram, AK8 K. Schröder und E. Bichler, LK4 bis AK11 L. Mudryk und J. Naumann, LK3 bis AK11 Th. Müller, LK3 AK12/13 M. Burghila und M. Saupe, LK3 AK16/17 W. Schulz, LK2 bis AK13 R. Uzdanov, LK2 14/15 Ch. Bouamama und S. Thiele, LK2 AK16/17 M. May, LK1 AK12/13 Th. Schulz

Am 2. Juni fand die Sächsische Mehrkampfmeisterschaft in Pirna statt. Mit Thora in der AK11, Emilian in der AK12/13, Lasse AK14/15 und Janek AK18/19 erreichten wir 4 Meistertitel, Tristan wurde Vizemeister (AK18/19) und Clarissa belegte den 3. Platz ( AK14/15).

Emilian, Lasse, Tristan und Janek konnten sich für die DMKM die am 21. September 2024 in Pirmasens/Rheinland-Pfalz stattfindet qualifizieren.
Am 1. Juni fand der STV Kinder-Cup in Oschatz statt, auf Grund der Wettkampfdopplung fuhr nur eine kleine Delegation (2 Turnerinnen und 9 Turner) nach Oschatz. In der AK7 konnte sich Frederick zwei Gold und eine Bronzemedaille holen. in der AK8 belegte Konrad den 2. und Mark den 3. Platz.
Am 1. Juni startete auch der 3. Wettkampf der Thüringenliga. Die Jugendmannschaft (Dennis, Rustam, Marius, Moritz) belegte den 3. Platz und kann nun am 21. September zum Ligafinale um Platz 1 kämpfen. Die 1. Landesligamannschaft Damaravy, Ole, Till, Jaymie) konnte nur mit vier Turnern antreten und belegte den 4. Platz, so geht es zum Ligafinale gegen Weimar um den 3. Platz. Der Wettkampf der 2. Landesliga (Chubaib, Lasse, Tristan, Ricky) wurde nach mehreren Verletzungen abgebrochen, schade für unsere Mannschaft, die bis zu diesem Zeitpunkt führte, hier wird das Ligafinale nicht im Scoresystem durchgeführt, sondern als normaler Mannschaftswettkampf. Wir drücken allen drei Mannschaften die Daumen.
Am 25./26. Mai 2024 fuhren acht Turner unseres Vereins zum Deutschland-Cup nach Dillingen. Rustam in der AK12/13 und Lasse in der AK14/15 belegten beide den 6. Platz. Aber auch mit Chubaib Platz 7, Julius Platz 8, Mateo und Fiete mit Platz 9 konnten sich weitere vier Turner unter den Top Ten platzieren.
Hier die weiteren Ergebnisse: D. Schwan 17. und N. Voigtländer 22.
Marek war in Iffezheim/Baden-Württemberg der einzige Vertreter unseres Vereins. Leider kam er nicht ganz fehlerfrei durch den Wettkampf und konnte seinen Titel nicht verteidigen. Am Ende stand er auf Platz 3 auf dem Siegerpodest. Glückwunsch an Marek, es war trotzdem eine gute Leistung.
Am gleichen Wochenende (4./5. Mai) fand für unsere Turnerinnen die Sachsenmeisterschaft in der R. Hartmann Halle in Chemnitz statt. 12 Turnerinnen starteten in ihrer Alters- und Leistungsklasse. Zu viele Stürze am Balken verhinderten bessere Platzierungen. Zoey (LK3 bis AK11) konnte sich als Einzige einen Platz auf dem Siegerpodest erkämpfen. Trotzdem schafften es alle gestarteten Turnerinnen unter die Top Ten.
Hier die weiteren Platzierungen: LK3 bis AK11 4. Th. Müller, 7. Ph. Bernigeroth, LK2 bis AK11 7. K. Wittemann, LK2 AK12/13 4. Th. Schulz, LK2 AK14/15 7. C. Stöhr, 8. L. Simmen, 9. S. Thiele, LK2 AK16/17 9. M. May, LK2 AK18-29 5. M. Wildner, LK1 AK14/15 6. A. Mrykalo, 7. S. Mrykalo
Mit vier Sachsenmeister, zwei Vizemeister und zwei 3. Plätze bei den Sachsenmeisterschaften im männlichen Bereich in Chemnitz erreichten unsere Turner wieder sehr gute Ergebnisse. Glückwunsch für die gezeigten Leistungen.
Ergebnisse: LK3 bis AK13: 1. M. Burghila, LK3 AK16/17: 8. W. Schulz, LK2 bis AK13: 1. M. Fikenzer, 2. R. Uzdanov, 3.J. Mörz, 4. E. Jung, LK2 AK14/15: 1. D. Schwan, 2. Ch. Bouamama, 3. N. Voigtländer, LK1 AK18-29: 1. A. Bouamama, 4. F. Schulz, 5. R. Gerschau, 6. J. Barwitzki
Der 2. Ligawettkampf der Thüringenliga wurde am 21. April in Chemnitz durchgeführt. Mit Platz 3 in der 1. Landesliga (Ayyub, Damaravy, Marek, Fiete, Ole, Richard) und jeweils den Sieg in der 2. Landesliga (Tristan, Janek, Ricky, Lasse) und Jugendliga (Moritz, Chubaib, Mateo, Rustam, Dennis, Nikita, Marius) wurden sehr gute Wettkampfergebnisse erreicht.
Am 20. April 2024 starteten Nele und Olivia zu ihren ersten Sachsenmeisterschaften im Leistungsbereich, beide waren aufgeregt und machten auch einige Fehler. Mit Platz 11. und 12. konnten sie ihren Wettkampf abschließen und können glücklich über die gezeigten Leistungen sein.
Vom 22. bis 24. März fand für alle mit der Bestenermittlung des Stadtturnerbundes der erste Wettkampf im 1. Halbjahr statt. Mit 11 ersten Plätzen und und weiteren guten Platzierungen konnten wir zu diesem Wettkampf überzeugen.
Am 16. März fand traditionell das Karl-Haupt-Pokalturnen in Falkenhain statt. In der Pflicht AK6/7 und AK8/9 männlich konnten beide Mannschaftssiege erturnt werden. Auch in der Einzelwertung standen viele unsere Turner/innen auf dem Siegerpodest.
Hier die Ergebnisse:
AK6 ml. 1. Y Böhme, AK7 ml. 1. F. Wolfram, 2. D. Schwan, 5. L. Bröske, 9. M. Mudryk, 10. E. Spindler, AK8 ml. 2. M. Neschta, 3. K. Schröder, 4. K. Böhme, AK9 ml. 2. K. Weiser, AK9 wbl.1. A. Görg-Nöldner, 2. E. Bichler

Unsere Jugendmannschaft turnte einen souveränen Wettkampf in Weimar. Mit fast 6 Punkten Vorsprung erreichten unsere Turner den ersten Sieg im Ligajahr 2024. Herzlichen Glückwunsch!

Auch unsere 2. Männermannschaft konnte ihren Wettkampf mit mehr als 4 Punkten Vorsprung gewinnen. Glückwunsch an unsere vier Turner, die einen vollen Mehrkampf turnten.

Unsere 1. Männermannschaft erturnte sich Platz 2. Nur 1,05 Punkte fehlten unserer Mannschaft zum Sieg. Der Grundstein für die Ligasaison ist gelegt. Im nächsten Wettkampf muss die Leistung bestätigt und verbessert werden.


Am 2. März 2024 fand die Turnbezirksmeisterschaft für unsere Turner in Markkleeberg statt.
Vier Turnbezirksmeister und weitere gute Ergebnisse, zeigten das wir trotz Ausweichtraining einen guten Leistungsstand erreicht haben.
Ergebnisse:
LK4 bis AK11: 2. L. Mudryk
LK4 AK12/13: 2. M. Schulz
LK3 bis AK13: 1. M. Burghila
LK2 bis AK13: 1. M. Fikenzer, 2. E. Jung
LK2 AK14/15: 1. L. Dieckerhoff, 2. D. Schwan, 3. Ch. Bouamama, 4. N. Voigtländer
LK3 AK16/17: 2. W. Schulz
LK1 AK16/17: 2. V. Khromiak
LK1 AK18-29: 1. A. Bouamama, 2. F. Schulz, 3. R. Gerschau, 4. T. Jung
Herzlichen Glückwunsch!


Unsere Turnerinnen und Turner des Jahrgangs 2015 bis 2018 stellten sich in Chemnitz (Jungen) und Riesa (Mädchen) den athletischen Normen des DTB.
Auch wenn noch nicht alle Kraft- und Beweglichkeitsabnahmen klappten erreichten wir sehr gute Ergebnisse.
Athletische Normabnahme männlich, 1. März 2024
AK9/10: 3. L. Mudryk, 7. K. Weiser
AK8: 1. K. Böhme, 2. M. Neschta
AK7: 3. F. Wolfram, 4. Y. Böhme, 6. M. Mudryk, 7. D. Schwan
Athletische Normabnahme weiblich, 2. März 2024
AK8: 10. N. Lemke, 15. O. Stöhr
Herzlichen Glückwunsch!
Zum Beginn des Trainings- und Wettkampfjahres führt der SV Blau-Weiß-Gersdorf im männlichen Bereich einen Einladungswettkampf durch.
Im 2. Durchgang an den Hochgeräten starteten 15 Turner unseres Vereins sehr erfolgreich.
Drei Pokalsieger, drei 2. und zwei 3. Plätze erreichten unsere Turner.
Ergebnisse:
LK4 bis AK14: 1. M. Burghila, 2. J. Mörz, 3. M. Fikenzer, 6. M. Schulz
LK2 bis AK17: 1. V. Khromiak, 3. L. Dickerhoff, 4. Ch. Bouamama
LK2 ab AK18: 1. F. Schulz, 3. R. Gerschau, 5. J. Barwitzki, 6. T. Jung
AK40+: 3. J. Wolfram.
Herzlichen Glückwunsch!


Der Sächsische Turn-Verband (STV) ehrte seine besten Sportlerinnen und Sportler am Donnerstag, 18. Januar 2024, in der Mensa des Sportgymnasiums Leipzig.
Mit der Auszeichnung „STV-Sport-Ass 2023“ wurden die besten Wettkämpferinnen und Wettkämpfer des Verbandes aus dem vergangenen Jahr gewürdigt.
Gerätturnen männlich
Team M 30+:
Marek Schmidt (HSG DHfK Leipzig)
Boris Juan Lara Merino (HSG DHfK Leipzig)
Gustavo Werner Jara Dohmann (HSG DHfK Leipzig)
Jakob Bochmann (SV Felsenkeller Dresden)
André Uhle (SSV Blau-Weiß Gersdorf)

Team M 12-15:
Lasse Dieckerhoff (HSG DHfK Leipzig)
Moritz Kellner (HSG DHfK Leipzig)
Chubaib Bouamama (HSG DHfK Leipzig)
Vladyslav Khromiak (HSG DHfK Leipzig)
Dennis Schwan (HSG DHfK Leipzig)


Der Auftakt für das neue Wettkampfjahr für unsere Turnerinnen und Turner ist immer der Eiswurmpokal in Dresden. Der SV Felsenkeller Dresden führte diesen Wettkampf bereits zum 37. Mal durch. Ausgeschrieben ist er für die jüngsten Altersklassen 6 bis 8. Acht Turner fuhren zum Wettkampf nach Dresden und konnten durch sehr gute Leistungen überzeugen. In diesem Jahr waren 9 Mannschaften im männlichen Bereich am Start. Erturnt wurde Platz 1 und 2 in der Mannschaftswertung und drei Pokale in der Einzelwertung.
Ergebnisse:
Mannschaft:
Einzel:
AK6, 1. Y Böhme 46,00 Pkt.
AK7, 1. F. Wolfram 47,55 Pkt., 2. D. Schwan 46,95 Pkt, 4. E. Spindler
und M. Mudryk 45,60 Pkt.
AK8, 1. K. Schröder 49,30 Pkt., 2. K. Böhme 48,25 Pkt., 3. M. Neschta 48,00 Pkt.
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Kampfrichter, Betreuer und Eltern!